„ In der Gruppe habe ich gelernt auf mich selbst zu achten. Jetzt kann ich mit der Sucht meines Angehörigen besser umgehen.
Die BackMeUps
Sucht bei Menschen im Umfeld
Von der Sucht eines nahestehenden Menschen können nicht nur Familienmitglieder betroffen sein, sondern auch Partner*innen, Freund*innen und Arbeitskolleg*innen. Betroffen sind alle, die mit einem suchterkrankten Menschen durch den Alltag verbunden sind oder in einer engen und emotionalen Beziehung zu ihm stehen. Ihr Denken, Fühlen und Handeln kann von der Sucherkrankung bestimmt sein.
Mit BackMeUp möchten wir eine Lücke im Suchtselbsthilfe-System für Angehörige schließen.
Angehörige finden über die Selbsthilfe einen Weg aus ihrer Isolation und einen Ort, an dem sie vorurteilsfrei über sich reden können. Selbsthilfe ermutigt zur aktiven Auseinandersetzung mit der Suchterkrankung des Angehörigen, anstatt sie passiv zu erdulden. In der Selbsthilfe sind betroffene Angehörige selbst Expert*innen.
Überzeuge Dich selbst davon: Schau Dir die Profile unserer BackMeUps an und suche direkt den Kontakt!
Bei Anruf erhältst du in einer schwierigen persönlichen Situation schnelle und kompetente sowie unbürokratische Hilfe. Alle Anrufe werden absolut vertraulich behandelt. Das Nottelefon Sucht ist ein Angebot des Sucht-Selbsthilfeverbands Guttempler in Deutschland.
„ Ich bin mit meinem Problem nicht allein, das weiß ich jetzt. Es tut gut sich mit jemandem über Erlebnisse auszutauschen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.